top of page
af1e6283-64f2-4e0b-b73e-8de4f44b8f7c.JPG

Zudem interessierten mich auch die psychologischen Hintergründe der "anderen Seite der Leine", die des Menschen. Um eine Interaktion zwischen Mensch und Hund besser verstehen zu können, ist ganzheitliches Wissen gefragt.

In meinen Psychologiestudium habe ich von Anfang an einen persönlichen Schwerpunkt auf die Mensch-Tier-Beziehung gelegt.

​

Ein wissenschaftliches Vorgehen bildet das Fundament in der Arbeit mit unseren Hunden und ist somit ein unabdingbarer Faktor, um Verhalten und Psyche ergründen zu können.

​

Mein persönliches Anliegen ist es, Sie über die eigentliche Vielfalt des Verhaltens ihrer Hunde aufzuklären.

"Es ist wichtig, seinem Hund auf Augenhöhe zu begegnen, denn das bildet die Grundlage einer wundervollen Bindung und Beziehung!"

- Madeline Kischner -

"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitg ihre Fehler zu besitzen."

- Friedrich der Große -

Mein Name ist Madeline Kirschner-Kopmann und ich lebe mit meinen Mann, sowie meinen Hunden im schönen Bad Oeynhausen. Zu meiner Hundegruppe gehören ein amerikanischer Collie, ein Australian Shepherd/ Border Collie Mix und vier sportliche Möpse.

​

Nach meinem Abitur habe ich eine Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Rettungsassistentin bei der Feuer- und Rettungswache der Stadt Bad Oeynhausen erfolgreich abgeschlossen. Während dieser Zeit kam ich des Öfteren mit verschiedenen Rettungshundestaffeln im Bereich Trümmer- und Flächensuche sowie der allgemeinen Tierrettung in Verbindung. Die Begeisterung für die Arbeit mit Hunden und der Wunsch das Verhalten des Hundes verstehen zu können, nahmen bei mir stetig zu.

​

So entschloss ich mich kurzer Hand, eine Ausbildung zur Hundeverhaltensberaterin und -trainerin an der ATN zu beginnen, die ich schließlich nach zwei Jahren erfolgreich beendete.

Cass und Ich.jpg

Mein Name ist Christopher Kopmann. Mit meiner Frau Madeline arbeiten wir gemeinsam als Team, um sowohl den Bedürfnissen unserer vierbeinigen, als auch zweibeinigen Kunden gerecht zu werden. Ergänzend zum allgemeinen- und therapeutischen Hundetraining bringe ich immer wieder gerne mein Fachwissen aus der taktischen Notfallmedizin, als auch der Psychologie mit in das Training ein.

​

Die Denkweise und Verhaltensmuster von Hunden ist viel komplexer, als es die Meisten zunächst denken würden. Daher bildet die Richtige Kommunikation zwischen der Bezungsperson und seinem Hund eine essentielle Grundlage. Nicht zu guter Letzt, können Probleme in der Mensch-Hund-Kommunikation auch zu psychischen Störungen führen, ähnlich wie bei uns Menschen. Haben sich solche Störungen erstmal über die Zeit manifestiert, reicht ein gewöhnliches Hundetraining nicht mehr aus. Gemeinsam finden wir mit Ihnen zusammen Wege, um diese Störungen sukzessive anzugehen. Geduld ist hier die Devise.

"Um das seelische Leid lindern zu können, bedarf es dem Wissen über die Komplexität der Psyche."

- Christopher Kopmann -

bottom of page